Über 7.000 Testberichte

aus der Landwirtschaft

Testberichte (1)
Technische Daten

Zettelmeyer 601 B Testberichte

2.96
= 3.04 (Durchschnittlich)
Jetzt den Zettelmeyer 601 B bewerten

Durchschnittliche Bewertung

Motor
Note
Leistung:
4.0
Dieselverbrauch:
5.0
Handhabung
Fahrantrieb:
4.0
Bedienung:
3.0
Lenkbarkeit:
3.0
Wendigkeit:
3.0
Werkzeugwechsel:
3.0
Ladeleistung
Hubkraft:
3.0
Hubhöhe:
4.0
Schubkraft:
2.0
Fahrgeschwindigkeit:
4.0
Gewicht:
2.0
Kabine
Platzangebot / Anordnung der Instrumente:
3.0
Rundumsicht:
2.0
Heizung und Lüftung oder Klimaanlage:
5.0
Lautstärke:
4.0
Verarbeitung / Qualität:
2.0
Bauhöhe:
3.0
Zugänglichkeit
Wartung:
2.0
Reinigung:
2.0
Kosten
Reparaturanfälligkeit:
3.0
Ersatzteilpreise:
2.0
Preis/Leistungs-Verhältnis:
2.0

Top / Flop

Schubkraft
Gewicht
Rundumsicht
Verarbeitung / Qualität
Wartung
Reinigung
Ersatzteilpreise
Preis/Leistungs-Verhältnis
Dieselverbrauch
Heizung und Lüftung oder Klimaanlage

Einzel-Bewertungen

= 3.04 (Durchschnittlich)
Jacob aus Bremer, 08.09.2022
Baujahr 1990, 11850 h, Gebrauchtmaschine
Wieder kaufen? Vielleicht
Wir haben den Lader im Jahr 2000 von einem Bauunternehmen mit damals 2500 Betriebsstunden erworben.
Wurde bei hauptsächlich zum Füttern unserer Bullen und zum Befallen unseres Mischwagens verwendet. Sprang auch bei Minusgraden immer zuverlässig an.
Bei etwa 8000h verlor der Fahrantrieb nach und nach seine 100%ige Leistung, sodass die Geschwindigkeit bei maximal 10km/h lag. Ein neuer Fahrantrieb sollte inkl. Einbau etwa 5500€ kosten. Uns zu teuer und da der Lader nur auf dem Hof bewegt wurde, war die hohe Endgeschwindigkeit nicht wichtig. Bei etwa 8700h war dann das Differenzial kaputt. Dieses konnten wir jedoch kostengünstig von einem Bekannten erwerben. Mit den Jahren wurden immer mal neue Hydraulikleitungen fällig. Teilweise sehr verbaut und schlecht zugänglich. Bei etwas mehr als 9000h quittierte der Vor-Zurückschalter seinen Dienst. Für 250€ gab es einen Neuen. Als er dann im Jahr 2020 mit knappen 11500h eine neue Hydraulikpumpe benötigte und auch der Motor langsam begann, an Altersschwäche zu leiden, haben wir uns entschieden, ihn abzugeben. Die Entscheidung ist uns erst nicht leicht gefallen, da er immer recht zuverlässig und einfach aufgebaut war, aber die Reparatur wäre wohl im hohen vierstelligen Bereich geendet. Ansonsten ein recht Pflegeleichter Lader, der allerdings im Alter zur Anfälligkeit neigt und dann einiges an Zuwendung braucht.
Und wenn wir im Nachhinein ehrlich sind, sind wir doch froh, uns gegen die Reparatur und für einen neuen Lader entschieden zu haben. Der Neue ist ein Weidemann Vorführer auf Stand der Zeit. Kein Vergleich zum alten Zetti, wie er hier immer liebevoll genannt wurde. Aber wen wundert es, bei 30 Jahren Altersunterschied.

Testalarm

Wir benachrichtigen Sie automatisch per E-Mail, sobald ein neuer Testbericht zum Zettelmeyer 601 B abgegeben wurde!